-
Ungewollte Kinderlosigkeit darf kein Tabu bleiben
Ungewollt kinderlos: Für jede zehnte Frau und jeden zehnten Mann im Alter zwischen 20 und 50 Jahren in Deutschland ist das bittere Realität. Ihre Lebensentwürfe geraten ins Wanken, wenn sich der Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt, und statt Verständnis erleben viele von ihnen Diskriminierung und Tabuisierung ungewollter Kinderlosigkeit. Die Initiative „Gemeinsam Familien gründen“ will dieses Tabu brechen und mit einer bundesweiten Informationskampagne Betroffene unterstützen und den unerfüllten Kinderwunsch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Mit einem Info-Truck macht „Gemeinsam Familie gründen“ im Mai, Juni und Juli 2022 in sechs deutschen Städten Station. Nächster Halt ist am 25. Juni 2022 in Frankfurt. Zwischen 11:00 und 18.00 Uhr öffnet der Info-Truck seine Türen an der Bockenheimer Warte. Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort zu informieren.
Im 70 Quadratmeter großen Info-Truck gibt es mehrmals täglich Impulsvorträge zu den Themen Fruchtbarkeit, schwanger werden und Wunschkind sowie individuelle Gesprächsangebote mit einer Kinderwunsch-Psychologin. Neben dem rollenden Informationsangebot ist die Webseite www.familien-gruenden.de am Start.
Anlass für die Initiative „Gemeinsam Familien gründen“ gab die Studie „Ungewollte Kinderlosigkeit 2020“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend (BMFSFJ): Danach ist der Anteil ungewollt kinderloser Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren von 25 % im Jahr 2013 auf 32 % im Jahr 2020 gestiegen. Ein Viertel der befragten ungewollt Kinderlosen fühlt sich diskriminiert und mehr als die Hälfte nimmt einen unerfüllten Kinderwunsch als gesellschaftliches Tabuthema wahr. Fehlinformationen über die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit sind weit verbreitet, und trotz ihrer belastenden Situation haben nur 25 % der befragten Frauen und 20 % der Männer eine ärztliche Abklärung in Anspruch genommen; psychologische Unterstützung suchten weniger als 10 % der Frauen mit Kinderwunsch.
Partner der von Ferring Arzneimittel und MentalStark initiierten Info-Kampagne sind der Bundesverband Reproduktionsmedizinischer Zentren Deutschlands e.V. (BRZ), das Deutsche IVF-Register e.V. (D·I·R)®, die Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin e.V. (DGRM). Der Dachverband Reproduktionsbiologie und -medizin e.V (DVR) ist Unterstützer von „Gemeinsam Familien gründen“. Das Unternehmen Ferring unterstützt die Kampagne finanziell, nimmt jedoch keinerlei inhaltlichen Einfluss auf die von den Partnern bereitgestellten Informationen und Aktivitäten.
Veranstaltung:
25.06.2022, 11:00 bis 18:00 Uhr, Info-Truck, Bockenheimer Warte, 60325 FrankfurtWebsite der Info-Kampagne:
https://www.familien-gruenden.dePressebereich mit vielen Informationen/Materialien zum Download:
https://www.familien-gruenden.de/fachPressekontakt:
Dr. Karin Beisel-Ebert
MedWiss. InstitutMWI GmbH
Albertusstraße 51
50667 Köln
+49 172 20 184 20
beisel-ebert@medwiss.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Wahlers PR
Frau Bettina-Cathrin Wahlers
Wettloop 36c
21149 Hamburg
Deutschlandfon ..: 0407027110
web ..: http://www.wahlers-pr.de
email : info@wahlers-pr.dePressekontakt:
Wahlers PR
Frau Bettina-Cathrin Wahlers
Wettloop 36c
21149 Hamburgfon ..: 0407027110
web ..: http://www.wahlers-pr.de
email : info@wahlers-pr.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.News veröffentlichen empfiehlt auch:
- Jetzt anmelden für den 17. Gorch-Fock-Lauf 2022 am 19. Juni 2022 in Wilhelmshaven
Am 19. Juni 2022 werden die Läuferherzen in Wilhelmshaven beim 17. Gorch-Fock-Lauf höher schlagen. Es gibt die Distanzen 5 km, 10 km, HM und sogar Marathon. Ein Vor-Ort und Online-Lauf... - Künstler am Rhy Art Salon Basel (16.-19. Juni 2022) – Präsentation 7. Teil
Präsentation des 5. Internationalen Kunstsalon / 16.-19. Juni 2022 / Rhypark Basel, Schweiz - Teil #7... - Der 5. RHY ART SALON BASEL findet im Juni 2022 statt.
Der internationale Kunstsalon zeigt vom 16. bis 19. Juni 2022 in Basel zeitgenössische Kunst. Die Ausgabe im Juni 2021 findet nicht statt, sie wurde wegen der aktuellen Pandemie auf 2022... - GCM Mining verkündet monatliche Dividende zum 15. Juni 2022
TORONTO, KANADA, Montag, 16. Mai 2022 – GCM Mining Corp. (GCM Mining oder das Unternehmen – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/gran-colombia-gold-corp/) (TSX: GCM, OTCQX: TPRFF) gab heute bekannt, dass das Board of Directors die...
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Rollende Info-Kampagne macht am 25. Juni 2022 Station in Frankfurt
auf News veröffentlichen publiziert am 16. Juni 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 83 x angesehenSchlagwörter: Familie, frankfurt, Fruchtbarkeit, Infokampagne, Kinderlosigkeit, Tabuthema, Wunschkind
- Jetzt anmelden für den 17. Gorch-Fock-Lauf 2022 am 19. Juni 2022 in Wilhelmshaven
Rollende Info-Kampagne macht am 25. Juni 2022 Station in Frankfurt
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 45 Sekunden
News-ID 135881
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Von der GPS-Ortung zur KI-gesteuerten Flottenoptimierung: Die Evolution der Telematik
- Preis für Innovation und Engagement: Drei herausragende Unternehmen aus Niederbayern gewürdigt
- Auszeichnung für Innovation und Verantwortung: Drei Spitzenunternehmen aus Niederbayern geehrt
- Ehrung für Innovation und Verantwortung: Drei TOP-Unternehmen aus Niederbayern ausgezeichnet
- Uniworld sucht Top-Talente: Tag der offenen Tür auf einem 5-Sterne-Flussschiff in Bratislava
- Hönle Gruppe bestätigt positives operatives Ergebnis für Geschäftsjahr 2023/24, Sondereffekte belasten jedoch EBIT
- BluSky Carbons Joint Venture-Unternehmen BluMountain geht Joint Venture-Partnerschaft im Südosten der Vereinigten Staaten ein
- Es ist Weihnachtszeit – das Weihnachtslied zum Fest von Lou Hoffner
- Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien – Demokratie braucht Medienkompetenz
- West Red Lake Gold definiert neuen hochgradigen Erzfall im Ziel Upper 8 auf dem Konzessionsgebiet Madsen
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Innovation At Every Level
Kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren