-
Die zum 1.1.23 eingeführten, die zum 1.1.24 geplanten Lkw-Maut-Reformen stellen die Speditionen vor abermalige Herausforderungen.
Die in der Summe kurzfristig freien Frachtraumkapazitäten werden rarer – und müssen doch möglichst ökonomisch und ökologisch genutzt werden. Der Fachkräftemangel, die Spritpreise, die steigenden Maut-Gebühren machen es den Spediteuren einerseits nicht gerade leichter. Von Schwerlast bis bald Sprinter – die Branche muss auf Dauer Flexibilität einbringen. Andererseits aber auch verlässlich vorausplanen können. Denn geplant ist, die Mautgebühr an den CO2-Ausstoß anzupassen und so weiter anzureizen für emissionsarme Transporte. Ein Maut-Monitor:
Der Markthochlauf für Elektro- und Erdgas-Fahrzeuge soll unterstützt werden. Und die entstehenden Mehrkosten für Nutzfahrzeuge mit umweltfreundlichen Emissionsklassen tendenziell geringer ausfallen. Insgesamt werden die neu erhöhten Wegekosten dabei dann der gesamten Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung stehen. Verkehrsträgerübergreifend also: sowohl den Straßen als auch den Schienen als auch Wasserwegen zugutekommend.
Wie es mit den weiteren CO2-Differenzierungen und ab wann es dann für wen wie teurer werden wird, lässt sich kaum pauschalisieren. Ein Blick auf die Palette der Faktoren reicht vom zulässigen Gesamtgewicht bis zur Achsenanzahl und Emissionsklasse der Lastzüge, über Straßenabnutzungs-Abgaben für Luftverschmutzung je Kilometer bis zur Abgabe für Lärm. Auf kurze und lange Sicht inklusive der verschiedenen Schadstoffklassen. Um den Überblick zu behalten, ist statt Abblend- Volllicht angezeigt. Um kalkulatorisch in der Spur zu bleiben.
Und gerade weil Lieferketten fortzuführen sind, sind Frachtenbörsen umso mehr gefragt. Und hierbei effizient: Auf einer internationalen Drehscheibe wie EU-CARGO24 können komfortabel und unkompliziert mögliche Hin- und Rückfahrten koordiniert werden. Freie Frachträume sind optional stets zu füllen. Diese partnerschaftliche Diversa-Dienstleistung ist individuell buchbar, die Suchradien darin individuell abstimmbar. Die Richtung stimmt stets.
Direkt abgleichbare Übereinstimmungen für von A nach B und retour für von B nach A führen alle Beteiligten weiter. Fahrer, Spediteure, Logistiker und Transportunternehmer. Eine Erleichterung nicht nur für Schwertransporte. Denn auch laut einer neuen Prognose des Verkehrsministeriums jetzt im März 23 wird der deutsche Güterverkehr bis Mitte des Jahrhunderts signifikant ansteigen. Die Maut sprintet dabei bald auch für die ab 3,5 Tonner.
Und wenn man so will: Die aktuellen Mautgebühren bestimmen den „Kurs“ an den Frachten-Börsen mit. Auf internationaler Ebene auf EU-CARGO24, regional auf der SCHÜTTGUTBÖRSE. Die Registrierungen auf den Portalen sind jeweils kostenfrei. Auf: „in Fahrtrichtung frei“. Für professionelle Lösungen für alle Frachtgüter. Frachtenbörsen tarieren Fahrten und unnötige Leerfahrten ganz praktisch aus. Denn Frachträume sind systemrelevant und: ein hohes Gut.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Diversa Hambach GmbH
Herr Alexander Hambach
Industriestraße 48/1
71272 Renningen
Deutschlandfon ..: +49-7159-40849-200
fax ..: +49-7159-40849-620
web ..: https://diversa-gmbh.com
email : info@diversa-gmbh.comDie Frachtenbörsen von Fracht24-7.com helfen Ihnen, relevante Frachten oder LKWs zu finden. Als Mitglied können Sie die Frachtangebote im internen Bereich einsehen und auch selbst Angebote (Leerfahrzeuge und Frachtangebote) einstellen.
Über eine Million Tonnen verbrachtes Material, über tausend Kunden
https://www.schuettgut-boerse.com | https://www.eu-cargo24.com | https://diversa-gmbh.comPressekontakt:
Diversa Hambach GmbH
Herr Alexander Hambach
Industriestraße 48/1
71272 Renningenfon ..: +49-7159-40849-200
email : info@diversa-gmbh.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Lkw-Maut renewed: Logistik vor erneuter Sachlage
auf News veröffentlichen publiziert am 20. März 2023 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 67 x angesehen
Lkw-Maut renewed: Logistik vor erneuter Sachlage
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 6 Sekunden
News-ID 143689
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
- „Fondita Global Megatrends“ – Investieren in die großen Trends der Zukunft
- Bei der Arbeit auftanken? Wie Therapeuten durch Subtle Body Balance nach der Göthert-Methode zu Kräften kommen
- Cyber Security: Tipps vom Erfinder des QR Codes: So gelingt der Schutz vor Quishing
- Kupfer und Zink zusammen ergeben Messing
- Toplage München Maxvorstadt – Immobilienreport 2024
- Spaß, Spannung und jede Menge Abwechslung – ZFA bei Prof. Dr. Dhom und Kollegen ist nahe am Traumjob
- Gold gegen Risiken für die Finanzstabilität im Euroraum
- Vernissage und Sommerparty: Kunst und Afro-Vibes bei der Galerie SOUL OF AFRIKA
- Mind. -25%* zur Black Week bei Little John Bikes auf E-Bikes, Fahrräder, Zubehör sowie JobRad & Bikeleasing.
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Innovation At Every Level
Kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren