• Während der Herausforderungen der Pandemie ist es besonders wichtig, die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen selber gesund zu halten.

    BildDas Gesundheitswesen ist von der Corona-Pandemie besonders betroffen: überlastete Mitarbeiter*innen, hohe Ansteckungsgefahr, Engpässe bei Schutzkleidung und Equipment. Umso wichtiger ist es, dass die Institutionen und Unternehmen rechtzeitig Maßnahmen ergriffen haben, um die Belegschaft zu schützen. Um diese Strategien vorzustellen werden auch in diesem Jahr die vorbildlichsten Arbeitgeber mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet.

    „Die Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sind unbestreitbar der Inbegriff der Systemrelevanz in dieser Pandemie,“ so Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EUPD Research und Leiter des Corporate Health Awards. „Aber natürlich können sie nur helfen, wenn sie selber gesund und motiviert sind, gefördert und wertgeschätzt werden und sich an ihrem Arbeitsplatz sicher bewegen können. Daher sind in dieser Branche nachhaltige und strategische Maßnahmen im Corporate Health Management unentbehrlich.“

    Bereits in 2020 wurden die Branchensieger, die opta data Gruppe sowie die mittelständischen Edwards Lifesciences Services, für ihren umfassenden Einsatz für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. „Als Familienunternehmen ist uns die Gesundheit unserer Kolleg*innen sehr wichtig“, betonen Andreas Fischer und Mark Steinbach, die Geschäftsführer der opta data Gruppe. Entsprechend konnte sie mit der Einbindung des Corporate Health Managements in die zentrale Strategie der Geschäftsführung sowie dem Fokus auf die Bedürfnisse der Beschäftigten auf die konkrete Ausgestaltung im Bewerbungsprozess punkten.

    Seit 2009 setzt der Corporate Health Award mit seinen experten- und wissenschaftsgestützten Verfahren und einem datenbasierten Qualitätsmodell Standards für die Etablierung nachhaltiger Gesundheitssysteme in Unternehmen. 2021 wird der Corporate Health Award in 17 Branchenkategorien verliehen, mittelständische Betriebe werden in diesen Kategorien besonders ausgezeichnet. Für außerordentliche Leistungen in bestimmten Bereichen werden außerdem diverse Sonderpreise vergeben.

    Die Erfahrungen aller Bewerber fließen in die jährliche Trendstudie ein, mit der die Entwicklung von Corporate Health Management in Deutschland wissenschaftlich begleitet werden kann. Die Bewerbung selbst ist daher grundsätzlich kostenlos und führt zu einem offiziellen Deutschland-Benchmark, mit dem die Teilnehmer sich individuell in ihrer Branche vergleichen können. Im nächsten Schritt können die Ergebnisse dann durch ein Audit verifiziert werden.

    „Das Gesundheits- und Sozialwesen steht laut unserer Trendstudie im Bereich der Zielorientierung ausgezeichnet da, also in der Definition und regelmäßigen Anpassung von qualitativen und quantitativen Zielen. Erst damit ist eine sinnvolle strategische Ausrichtung möglich“, schließt Steffen Klink. „In der Qualitätssicherung des eigenen Gesundheitsmanagements sehen wir jedoch noch Handlungsbedarf. Daher freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder über die Bewerbung vorbildlicher Arbeitgeber mit Einfallsreichtum und Engagement.“

     

    Der CHA-Prozess und die Gewinner 2020 auf einen Blick

     

     

    Über EUPD Research

     

    _EUPD Research beging im letzten Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum als führendes Forschungsunternehmen im nachhaltigen Corporate Health Management. Mit dem Corporate Health Award, der Corporate Health Initiative, der Corporate Health Akademie, der jährlich erscheinenden Studie zum Gesundheitsmanagement in Deutschland sowie den zahlreichen Aktivitäten als Sozialforschungsunternehmen in der Analyse und Beratung agiert die EUPD als maßgebliches Stimmungsbarometer für aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der strategischen HR-Arbeit. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk wird die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen und hocheffizienter betrieblicher Managementsysteme flächendeckend für alle Branchen gefördert._

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    EUPD Research Sustainable Management
    Frau Alena Schmitz
    Adenauerallee Adenaueral
    Bonn Bonn
    Deutschland

    fon ..: 02288542665
    web ..: http://www.corporate-health-award.de
    email : a.schmitz@eupd-research.com

    Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung für exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Der zugrundeliegende Qualitätsstandard ermöglicht Arbeitgebern aller Branchen und Größen darüber hinaus die Analyse und Standortbestimmung ihres eigenen Managementsystems. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik schaffen wir das Bewusstsein für die stetig wachsende gesellschaftliche Relevanz der nachhaltigen Förderung von Gesundheit, Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter*innen – nur so bleiben Arbeitgeber bei den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen wettbewerbsfähig.

    Pressekontakt:

    EUPD Research Sustainable Management
    Frau Alena Schmitz
    Adenauerallee 134
    53113 Bonn

    fon ..: 02288542665
    email : a.schmitz@eupd-research.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Gesundbleiben und helfen können: Das Gesundheits- und Sozialwesen beim Corporate Health Award 2021

    auf News veröffentlichen publiziert am 14. Juni 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 100 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , ,