• Den höchsten Preis erreichte das gelbe Metall im Januar, am Ende wird 2021 wohl mit einem Minus enden, aber es gibt Hoffnung.

    Den tiefsten Punkt musste der Goldpreis im März bei zirka 1.680 US-Dollar verzeichnen, weit weg also vom Hoch im Januar bei 1.950 US-Dollar je Feinunze. Seit dem Frühjahr bewegt sich der Goldpreis zwischen 1.750 und 1.830 US-Dollar. Ein Faktor, der dem Goldpreis zusetzte, war die deutliche Aufwertung des US-Dollars. Auch sind die zehnjährigen US-Staatsanleihen im Verlauf des Jahres nach oben gegangen. Schaut man auf den Preis des Edelmetalls in Euro gerechnet, so hat dieser allerdings im November ein 14-Monats-Hoch geschafft.

    Doch es gibt positive Aspekte. So hat sich beispielsweise die Goldschmuck-Nachfrage wieder deutlich erholt, und zwar nicht nur in Indien und China, sondern auch in westlichen Ländern. Die Einkommen sind gestiegen und was zu Anfang der Pandemie verschoben wurde wie zum Beispiel Hochzeiten, wurde nachgeholt. Weiterhin hohe Inflationsraten und deutlich negative Realrenditen sollten dem Goldpreis zum Aufschwung verhelfen. Die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren ist dieses Jahr groß und auch die Zentralbanken haben im Gegensatz zum letzten Jahr dieses Jahr wieder gerne zugekauft. Hier rechnen die Branchenkenner auch für das kommende Jahr mit weiteren Käufen durch Zentralbanken. Schließlich ist die Eignung des Goldes zur Diversifikation bekannt. Und die Zentralbanken streben danach, den US-Dollar-Anteil in ihren Reserven eher zu verringern.

    Wichtig für die Entwicklung des Goldpreises dürfte sein, ob die Gold-ETFs wieder Zuflüsse werden verzeichnen können. Hierbei wird die weitere Stimmung an den US-Aktienmärkten mitbestimmend sein. Jedenfalls könnten ein paar Goldaktien im Depot nicht schaden. Etwa von Maple Gold Mines oder Skeena Resources.

    Maple Gold Mines – https://www.youtube.com/watch?v=28PbZGxE7r8 – treibt zusammen mit Agnico Eagle Mines die Goldprojekte Douay und Joutel in Quebec voran. Beide liegen dort im Abitibi Grünsteingürtel.

    Skeena Resources – https://www.youtube.com/watch?v=AoDWe5aJarQ&t=195s – kümmert sich um die Wiederauferstehung der früher produzierenden Eskay Creek Gold-Silber-Mine und der Snip-Mine in British Columbia.

    Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -) und Skeena Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg
    Deutschland

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de

    Pressekontakt:

    JS Research UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Jörg Schulte
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

    fon ..: 015155515639
    web ..: http://www.js-research.de
    email : info@js-research.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Ein Rückblick auf das Gold Jahr

    auf News veröffentlichen publiziert am 18. Dezember 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 99 x angesehen

    Schlagwörter: , , , ,