-
Niedersächsischer Wirtschaftsminister im digitalen Austausch mit Wolfsburger Wirtschaftsakteuren
Wolfsburg, 14.04.2021 – Am Mittwoch, den 14. April 2021, hat sich der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, in einem digitalen Runden Tisch mit Vertreter*innen der lokalen Wirtschaft ausgetauscht. Neben der aktuell stark belastenden Situation für den Wolfsburger Einzelhandel, die Gastronomie, Hotellerie und weitere Branchen, war die Zukunft der Innenstädte und Zentren Thema des Gesprächs.
Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, hat den Austausch in Zusammenarbeit mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) organisiert. Neben Dr. Bernd Althusmann und Dennis Weilmann haben Oberbürgermeister Klaus Mohrs, WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer und Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg persönlich an dem Gespräch teilgenommen.
„Ich bin sehr dankbar für diesen konstruktiven und ausgesprochen offenen Austausch mit den Wolfsburger Wirtschaftsvertretern“, resümiert Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. „Die aktuelle Corona-Lage ist weiterhin ernst und die Situation für die Wirtschaft nach wie vor äußerst herausfordernd. Neben der finanziellen Unterstützung sind ein zügiger Impffortschritt sowie eine konsequente Ausweitung der Corona-Tests in dieser Phase der Pandemie entscheidend. Das Testen innerhalb der Unternehmen spielt eine wichtige Rolle bei der Eindämmung des Infektionsgeschehens – hier sind wir auf einem guten Weg: Etwa Zweidrittel der niedersächsischen Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits freiwillig Tests an.“
Oberbürgermeister Klaus Mohrs bewertet den Austausch positiv: „Die Wolfsburger Wirtschaft und Gesellschaft steht angesichts der Corona-Pandemie nun seit über einem Jahr vor einer enormen Belastungsprobe mit noch nicht abzusehenden Folgen. Wir müssen sehr schnell mit dem Land Niedersachsen Wege beschreiten zur modellhaften Wiedereröffnung.“
Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, ergänzt: „Ich freue mich, dass Herr Dr. Althusmann unserer Einladung gefolgt ist und wir so den Unternehmern vor Ort die Möglichkeit geben konnten, die vielen offenen Fragen zur aktuellen Situation, den Zukunftsperspektiven sowie den einzelnen Landesverordnungen direkt und ungefiltert stellen zu können.“
Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG, führt weiter aus: „Die hohe Resonanz verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig dieser direkte Austausch für die Wolfsburger Unternehmerschaft ist. Die Auswirkungen der Pandemie stellen die heimische Wirtschaft vor existenzbedrohende Herausforderungen, die Verunsicherung ist groß. Der heutige Austausch ist somit auch ein wichtiges Signal, dass die Ängste und Sorgen vor allem der hiesigen Unternehmer aus der Innenstadt und des Gastgewerbes ernst genommen werden und Gehör finden.“
„Die Corona-Pandemie belastet die heimische Wirtschaft nach wie vor sehr stark. Vermehrte Corona-Tests in Unternehmen können uns helfen, ein Leben mit Corona zu führen und schrittweise eine größtmögliche Form von Normalität zurückzugewinnen“, erklärt Michael Wilkens, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg.
Der virtuelle Austausch erhielt von allen Beteiligten großen Zuspruch und bot ihnen die Möglichkeit sich mit ihren Fragen und Problemen direkt an den Wirtschaftsminister zu wenden. Inhaltlich fokussierte sich das Gespräch auf die Wirtschaftshilfen, die Corona-Teststrategie in Unternehmen und Förderprogramme des Landes zur Stärkung der Innenstädte und Zentren.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Frau Lea Kehring
Porschestraße 2
38440 Wolfsburg
Deutschlandfon ..: +49 53 61.899 94-56
fax ..: +49 53 61.899 94-19
web ..: http://www.wmg-wolfsburg.de
email : presse@wmg-wolfsburg.deDie Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vereint die vier Bereiche Wirtschaftsförderung, Marketing, Citymanagement und Tourismus mit dem Ziel der proaktiven Stadtentwicklung. Mit einem starken Netzwerk an lokalen und regionalen Partnern arbeitet die WMG unermüdlich daran, die Stadt Wolfsburg aktiv mitzugestalten. Alle Projekte und Aktivitäten der WMG richten sich nach den strategischen Grundpfeilern „Willkommen. Erleben. Investieren.“ aus. Zusammengeführt und in enger Abstimmung miteinander steigert die WMG so die Attraktivität Wolfsburgs ganzheitlich als Wirtschafts-, Wohn- und Reisestandort.
Pressekontakt:
WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Frau Lea Kehring
Porschestraße 2
38440 Wolfsburgfon ..: +49 53 61.899 94-56
email : presse@wmg-wolfsburg.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Dr. Bernd Althusmann zu Gast in Wolfsburg
auf News veröffentlichen publiziert am 14. April 2021 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 123 x angesehen
Dr. Bernd Althusmann zu Gast in Wolfsburg
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 35 Sekunden
News-ID 120295
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
- Warum für Sven Schwarzat beim Immobilienkauf die Rendite wichtiger ist als der Quadratmeterpreis
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
- „Fondita Global Megatrends“ – Investieren in die großen Trends der Zukunft
- Bei der Arbeit auftanken? Wie Therapeuten durch Subtle Body Balance nach der Göthert-Methode zu Kräften kommen
- Cyber Security: Tipps vom Erfinder des QR Codes: So gelingt der Schutz vor Quishing
- Kupfer und Zink zusammen ergeben Messing
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Innovation At Every Level
Kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren