• Das Startup zeigt Unternehmen und Organisationen, wie ihre Zielgruppe über Nachhaltigkeit denkt. Dafür nutzt choyze einen selbstlernenden Algorithmus und füttert ihn mit Daten aus der Wissenschaft.

    BildHannover, November 2023 – Wie nachhaltig tickt unsere Zielgruppe? Diese Frage beantwortet choyze mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI). Unternehmen finden mit den Lösungen des in Hannover ansässigen Startups heraus, wie ihre Mitarbeitenden zu Fragen der Nachhaltigkeit eingestellt sind oder welchen Wert ihre Kundschaft auf Nachhaltigkeit legt. Die Erkenntnisse dienen als Orientierungshilfe auf dem Weg der sozio-ökologischen Transformation oder im Umgang mit regulatorischen Anforderungen.

    „Mit choyze helfen wir Unternehmen, Nachhaltigkeit als Kauf- und Entscheidungskriterium zu verstehen und auf dieser Basis selbst gute Entscheidungen zu treffen. Dafür beleuchten wir Fragen der Nachhaltigkeit niedrigschwellig, datenbasiert und unaufgeregt“, erklärt Gründer und CEO Raphael Meyer-Alten. Die Lösungen von choyze basieren auf einem selbstlernenden Algorithmus. Er wird mit einer immer weiter wachsenden Datenbasis aus wissenschaftlichen Studien und Expert:innen-Einschätzungen gefüttert, unter anderem vom Umweltbundesamt und verschiedenen Hochschulen.

    Wertfrei den Status Quo darstellen

    In der Praxis funktioniert der Prozess folgendermaßen: Will zum Beispiel eine Versicherung mehr über die Haltung ihrer Mitarbeitenden erfahren, lässt choyze die Belegschaft einen Online-Fragebogen mit 15 Fragen ausfüllen. Ermittelt hat diese Fragen die KI: Sie sind besonders aussagekräftig und machen es möglich, die Nachhaltigkeitspräferenzen der Menschen schnell und zielsicher einzuschätzen. Im Ergebnis lässt sich die Personengruppe genau typologisieren und einem Cluster zuordnen. Das Cluster gibt Aufschluss über den Grad ihrer nachhaltigen Orientierung, von „ablehnend“ über „aufgeschlossen“ bis hin zu „konsequent nachhaltig orientiert“.

    „Die Ergebnisse stellen den Status Quo wertfrei dar. Welche Maßnahmen ein Unternehmen aus
    unseren dezidierten Handlungsempfehlungen umsetzt daraus ableitet, liegt in seinem Ermessen und
    ist natürlich auch an das gewünschte Ambitionsniveau geknüpft“, so Meyer-Alten weiter. Wichtig: Die
    Präferenzen werden immer anonymisiert und mit Blick auf die Gesamtgruppe ermittelt. Der
    Auftraggeber – in dem Fall die Versicherung – erhält keinerlei Einsicht in die Angaben von
    Einzelpersonen.

    Die Vision: Nachhaltigkeitsverständnis in der Gesellschaft schärfen

    Im Januar 2024 feiert choyze sein einjähriges Gründungsjubiläum und beschäftigt inzwischen neun
    Mitarbeitende. Doch dabei soll es nicht bleiben. Schwerpunktmäßig ist choyze derzeit für
    Unternehmen aus dem Finanz- und Versicherungssektor tätig, zu den Kund:innen des Startups
    gehören zum Beispiel die MLP Finanzberatung SE, die Concordia Versicherungs-Gesellschaft und die
    Real Estate Arena (Deutsche Messe). Doch die KI-gestützte Ermittlung von
    Nachhaltigkeitspräferenzen lässt sich in gleicher Weise auch für andere Branchen anwenden.
    „Qualität, Preis und Verfügbarkeit sind wichtige Entscheidungskriterien bei der Produktauswahl. Jetzt
    kommt Nachhaltigkeit hinzu. Die Fragen für Unternehmen sind: in welchem Maß und was hat das für
    Auswirkungen? Diese Fragen stellen sich unabhängig davon, welches Produkt oder welche
    Dienstleistung angeboten wird“, ergänzt Gründer Raphael Meyer-Alten abschließend. Seine Vision:
    „Ich glaube, dass wir das Nachhaltigkeitsverständnis in der Gesellschaft schärfen und neue Konsumund
    Produktionsmuster entwickeln müssen. Dazu wollen wir mit choyze unseren Beitrag leisten.“

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    choyze GmbH
    Herr Raphael Meyer-Alten
    Georgstraße 56
    30159 Hannover
    Deutschland

    fon ..: 0174 6464241
    web ..: https://choyze.de
    email : meyer-alten@choyze.de

    Über choyze:

    Die in Hannover ansässige choyze GmbH unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, die
    Haltungen ihrer Stakeholder:innen zu verstehen und Entscheidungen auf dieser Basis zu optimieren.

    o Gründung im Januar 2023
    o 9 Mitarbeitende aus 5 Ländern (Stand November 2023)
    o Beteiligung von zwei Corporate Partnern: Beratungshaus VTMW steuert KI bei, B&B.
    Markenagentur unterstützt im Marketing
    o Gründerpreis bei der Sustainable Insurance Convention (Mai 2022), finanzielle Förderung
    durch Gründerstipendium (Hannover Region Green Economy) und
    Innovationsförderprogramm (Microsoft Startup Founders Hub)

    Weitere Informationen: www.choyze.de

    Pressekontakt:

    choyze GmbH
    Herr Raphael Meyer-Alten
    Georgstraße 56
    30159 Hannover

    fon ..: 0174 6464241
    email : meyer-alten@choyze.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    choyze: KI macht Haltungen zu Nachhaltigkeit sichtbar

    auf News veröffentlichen publiziert am 14. November 2023 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 120 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,