• Psychische Erkrankungen sind nicht erst seit Homeoffice und Corona auf dem Vormarsch. In der Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Psyche längst der Hauptgrund für den Verlust der Arbeitskraft.

    Die LV 1871 sichert nicht nur im Schadenfall ab, sondern will auch die Lebensqualität ihrer Versicherungsnehmer verbessern. Dafür setzt der BU-Spezialist jetzt auf ein Präventionsangebot für mentale Gesundheit.

    Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung achten Kunden vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage unter 2.041 Bundesbürgern im Auftrag der LV 1871. Danach ist 23 Prozent eine schnelle Leistung im Schadenfall wichtig; 21 Prozent schauen vor allem auf günstige Beiträge. Präventionsangebote wie zum Beispiel zur mentalen Gesundheit spielen mit nur 5 Prozent noch eine untergeordnete Rolle beim Kunden. Doch: Gleichzeitig stehen psychische Probleme aktuell an Nummer 1 der Ursachen für Berufsunfähigkeit. Die LV 1871 kann im Durchschnitt ein Drittel der gemeldeten Leistungsfälle auf psychische Erkrankungen zurückführen.

    Präventionsangebot für mentale Gesundheit

    „Arbeitnehmern ist noch nicht bewusst, dass sich durch den Wandel der Arbeitswelt auch die Risiken für ihre Gesundheit verändert haben. Die Folge: Psychische Erkrankungen nehmen zu. Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung, indem wir unseren Kunden jetzt die Möglichkeit einer präventiven psychologischen Online-Beratung anbieten. So können wir Kunden unterstützen, bevor Probleme überhaupt entstehen. Wir sind überzeugt, dass mentale Gesundheit der Schlüsselfaktor ist für die Gesundheit im Allgemeinen“, sagt Sandra John, Leiterin der Risiko- und Leistungsprüfung bei der LV 1871.

    Professionelle Hilfe von erfahrenen Psychologen

    Die LV 1871 beschäftigt zur Unterstützung in der Risiko- und Leistungsprüfung selbst einen Psychologen im Haus. Für das Präventionsangebot zur mentalen Gesundheit setzt der Versicherer nun zusätzlich auf die digitale Plattform von Instahelp, die psychologische Online-Beratung anbietet. Kunden erhalten hier professionelle Unterstützung durch erfahrene, universitär ausgebildete Psychologen. Die Beratung ist per Video- oder Audiotelefonie sowie als Chat verfügbar und kann auch abends und am Wochenende genutzt werden. Durch die Kooperation kann die LV 1871 die anonyme und vertrauliche Behandlung ihres Beratungsangebots gewährleisten. Der Versicherer kann keinerlei Rückschlüsse ziehen, wer die Beratung in Anspruch genommen hat.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    LV 1871
    Frau Julia Hauptmann
    Maximiliansplatz 5
    80333 München
    Deutschland

    fon ..: 089-55167-0
    web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
    email : presse@lv1871.de

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    LV 1871
    Frau Julia Hauptmann
    Maximiliansplatz 5
    80333 München

    fon ..: 089-55167-0
    web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
    email : presse@lv1871.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Berufsunfähigkeit: Versicherer setzt auf mentale Gesundheit und Prävention

    auf News veröffentlichen publiziert am 6. Juli 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 118 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , ,