• Laut Hampleton Partners Report schafft KI-Technologie in allen Sektoren einen Mehrwert: Automobilindustrie, Sicherheit, Gesundheits-, Finanz- und Bildungswesen profitieren aktuell am meisten

    BildTechnologien auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) haben Tech-M&A befeuert, so der aktuelle Marktreport „Artificial Intelligence 1H2020“ von Hampleton Partners. Hinzu kam nun die Covid-19-Pandemie, die beispielsweise KI-gestütztes Social Distancing-Monitoring oder KI-Technologien zur Fieberüberwachung in den Vordergrund stellt. Die Analyse des internationalen Technologieberaters zeigt, dass im Jahr 2019 insgesamt 279 Transaktionen getätigt wurden – mehr als die in den Jahren 2017 und 2018 zusammengenommenen 261 KI-Deals. Im ersten Quartal 2020 wurden 95 vielversprechende Transaktionen verzeichnet.

    Heiko Garrelfs, Sector Principal bei Hampleton Partners kommentiert: „2019 hat bereits ein Rekordvolumen an KI-Deals verzeichnet. Nun treten aufgrund der Covid-19-Pandemie Innovatoren und Unternehmen aus dem Bereich KI-Tech für strategische Käufer nochmal weiter ins Rampenlicht. Neue Vorgaben für Gesundheitschecks und Social Distancing am Arbeitsplatz treiben die Einführung dieser Technologie voran. Die Unternehmen müssen neue Wege finden, um Prozesse zu automatisieren und die Kosteneffizienz zu steigern.“

    Aktivster KI-M&A-Sektor und größte Transaktionen
    KI-Technologie zur quantitativen Analyse machte 70 Prozent aller sektorbezogenen Deals zwischen Mai 2019 und Mai 2020 aus. Für Käufer, die von diesen effizienten Methoden zur Verarbeitung, Automatisierung und Skalierung großer Datenmengen profitieren möchten, ist sie nach wie vor die Technologie der Wahl.

    In diesem Segment fanden auch die größten KI-Deals statt, die sowohl von Finanzkäufern als auch strategischen Käufern getätigt wurden. Dazu gehörten: die Übernahme des Security- und Anti-Malware-Giganten Sophos durch Thoma Bravo für 3,8 Mrd. USD, die Übernahme des auf Machine Learning basierten Versicherungssuchdienstes Assurance IQ für 2,4 Mrd. USD durch Prudential Financial und die Übernahme der Hochleistungs-Computertechnologie von Cray durch Hewlett Packard für 1,4 Mrd. USD.

    KI-M&A in 2020
    „KI ist ein Hauptreiber von Transformation und Disruption. Segmente wie Bildverarbeitung und Sprachanalyse verzeichnen ein hohes Wachstum, da die Technologiegiganten ihre KI-Modelle zur Verfügung stellen und anderen Unternehmen sowie Start-ups die Chance geben, technische Spitzenprodukte zu entwickeln und ihre Nische auszubauen. Sie demokratisieren den Sektor“, prognostiziert Heiko Garrelfs. Und weiter: „Letztlich wird sich das Momentum für die KI fortsetzen. Es gibt ein ungebrochenes Interesse von strategischen Käufern, die von den Mehrwerten, die die KI über alle Prozesse hinweg liefert, profitieren wollen. Bleibt die aktuelle Lage in der Covid-19-Pandemie bestehen und arbeiten wir weiter überwiegend von zuhause, werden wir mehr Deals rund um Sprachanalyse, Chatbots und Personal-Assistant-AI von anderen als den üblichen Verdächtigen Apple, Amazon und Google sehen.“

    M&A-Report zu Artificial Intelligence kostenlos herunterladen
    Hampletons M&A-Report zu Künstlicher Intelligenz analysiert Transaktionen, Trends und Aktivitäten in den Segmenten Quantitative Analyse, Bildverarbeitung und Sprachanalyse. Er enthält auch Interviews mit zwei Pionieren der Branche: Albert Stepanyan, Gründer und CEO von Scylla.ai, und Artem Rodichev, Leiter KI bei Replika.

    Die Reports des internationalen Beratungsunternehmens Hampleton Partners unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten. Hampleton Partners stellt Interessenten seine Reports kostenlos zur Verfügung.

    Der aktuelle „Artificial Intelligence M&A Report 1H2020“ kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden https://www.hampletonpartners.com/de/reports/artificial-intelligence-report/

    ####

    Hinweis für Redakteure:
    Die Daten und Informationen für den M&A-Marktreport von Hampleton Partners wurden aus der Datenbank 451 Research (www.451research.com) zusammengestellt. Weitere Quellen waren CB Insights, PwC, Scylla.ai, Replika, TechCrunch, Hit Consultant und Bloomberg.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Hampleton Partners
    Frau Nadine Karrasch
    Woodstock Street 17
    W1C 2AJ London
    Großbritannien

    fon ..: +44 7590 476702
    web ..: http://www.hampletonpartners.com/de/
    email : nadine@hampletonpartners.com

    Hampleton Partners ist ein international tätiges, auf den Technologiesektor spezialisiertes M&A-Beratungsunternehmen mit Büros in London, Frankfurt und San Francisco, das internationale Präsenz, lokale Ressourcen, umfassende Transaktionserfahrung, branchenspezifische Kenntnisse, operatives Know-how und ein gewachsenes Netzwerk von Branchenkontakten kombiniert, um für Eigentümer und Führungskräfte von Technologieunternehmen M&A-Projekte durchzuführen.
    Das Kernangebot von Hampleton ist die Beratung beim Verkauf von Unternehmen in den Schwerpunkten AI, AR/VR, Automotive Technology, Digital Marketing, E-Commerce, Enterprise Software, Fintech, Industry 4.0 und IT Services. Mehr Informationen finden Sie unter www.hampletonpartners.com/de/

    Pressekontakt:

    Digitalk Text und PR
    Frau Katharina Scheurer
    Rindermarkt 7
    80331 München

    fon ..: +44 7590 476702
    web ..: http://www.digitalk-pr.de
    email : hampleton@digitalk-pr.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Artificial Intelligence M&A: Nach einem starken 2019 rückt nun COVID-19 KI-Unternehmen weiter ins Rampenlicht

    auf News veröffentlichen publiziert am 10. Juni 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 138 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , , ,