• Mannheim, 24.03.2020 – Mehr als 1.500 Fachexperten aus Krisenstäben und Krankenhäusern laden täglich den ZEQ-COVID-19-Szenariorechner herunter.

    BildDie wichtigste Information, die Ihnen der Rechner verschafft, ist eine Abschätzung, wie lange die örtlichen Betten- und Personalkapazitäten noch ausreichen werden. Die neue Version des Rechners bietet nun auch Prognosen für einzelne Regionen.

    Der ZEQ-COVID-19-Szenariorechner ist bundesweit in vielen Krisenstäben und Krankenhäusern im Einsatz. Um die Arbeit der Akteure weiter zu unterstützen, stellt ZEQ nun eine Version des Tools zur Verfügung, die auch regional unterschiedliche Entwicklungen prognostizieren kann. Dazu besteht für den Nutzer die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Prognosevarianten zu wählen:

    1. Fallzahlen berechnen anhand des Bevölkerungsanteils: Dies ist die bisher verwendete Prognosebasis. Auf Basis des Bevölkerungsanteils im betrachteten Einzugsgebiet wird der erwartete Anteil an den Fallzahlen in Deutschland berechnet.

    2. Gebietsbezogene Fallzahlen: Hier kann auf Basis der COVID-19-Fallzahlen und der Bevölkerungszahl im jeweiligen Einzugsgebiet eine aktuelle Wachstumsrate für die Region abgeleitet werden, anhand derer der Rechner die Fallzahlentwicklung in den kommenden Tagen prognostizieren kann.

    3. Prognose auf Basis eines regionalen Ausgangswerts: Durch die Eingabe der aktuellen Fallzahl zum Zeitpunkt des Prognosebeginns und der Bevölkerungszahl im Einzugsgebiet wird eine schnelle, regional fokussierte Prognose ermöglicht. Für die Prognose können unterschiedliche Wachstumsraten genutzt werden. Als mathematische Basis dient die bundesweite Entwicklung, die regional angepasst wird. Die Prognosebasis „gebietsbezogene Fallzahlen“ liefert eine noch stärker auf die Region zugeschnittene Prognose, benötigt aber detaillierteren Input.

    Für eine bedienungsfreundlichere Nutzung und zur besseren Übersicht wurde die Prognose auf die Reiter „Prognoseparameter“ und „Prognoseergebnis“ aufgeteilt. Der Rechner wird täglich aktualisiert und steht auf der Seite www.zeq.de/covid-19 kostenfrei zur Verfügung.

    Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, durch Angabe seiner E-Mail-Adresse automatisch informiert zu werden, wenn eine neue Version des Rechners verfügbar ist.

    Der Rechner liefert Prognosen zu folgenden Planungsgrößen für ein Einzugsgebiet:

    + Fallzahlen im Einzugsgebiet
    + Fallzahlentwicklung pro Tag
    + Covid-19-Patientenzahlen Intensivstation
    + Covid-19-Patientenzahlen Normalstation
    + Voraussichtlicher Bedarf an ECMO-Behandlungsplätzen
    + Benötigte Schutzmasken zur Betreuung der Patienten
    + Personalbedarf pro 24h Intensivstationen
    + Personalbedarf pro 24h Normalstationen

    Damit erhalten Krisenstäbe und Entscheider im Krankenhaus eine Orientierungshilfe für ihre Entscheidungen zum Personal- und Materialeinsatz in den kommenden Tagen und Wochen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    ZEQ AG
    Herr Nico Kasper
    Am Victoria-Turm 2
    68163 Mannheim
    Deutschland

    fon ..: 0621/ 300 8 400
    fax ..: 0621/ 300 8 4010
    web ..: http://www.zeq.de
    email : nico.kasper@zeq.de

    ZEQ ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehakliniken. Zu den Kunden gehören über 400 Kliniken im deutschsprachigen Raum – darunter zahlreiche Universitätskliniken sowie große private und öffentliche Klinikverbünde. Vorrangiges Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Kliniken zu verbessern. Dazu bietet ZEQ Beratung in den Feldern Strategie, Prozesse, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmanagement an. Das Leistungsspektrum wird durch Befragungen und das Seminarangebot im ZEQ Management Campus und auf der E-Learning-Plattform www.klinikcampus.de abgerundet. 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 erhielt das Unternehmen in einer Studie von brand eins Wissen die Auszeichnung „Beste Berater“ für die Branche Health Care. 2017 wurde ZEQ als einzige reine Krankenhausberatung in derselben Studie unter die Top-Strategieberatungen Deutschlands gewählt.

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

    Pressekontakt:

    ZEQ AG
    Herr Nico Kasper
    Am Victoria-Turm 2
    68163 Mannheim

    fon ..: 01573/ 300 8 402
    web ..: http://www.zeq.de
    email : nico.kasper@zeq.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    ZEQ-COVID-19-Szenariorechner: Prognosen nun auch auf regionaler Basis möglich

    auf News veröffentlichen publiziert am 24. März 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 119 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , ,